Funkgeräte
Ich (OE8VIK) benütze bei TETRA ein Motorola Handfunkgerät. Es gibt auch andere Hersteller. Da Motorola aber bekannt für gute Funkgeräte ist, verwende ich diese Marke.
Auf dem Display des Funkgerätes hat es ein Symbol, welches immer angezeigt, ob man Verbindung zum DMO-Repeater hat. Das ist sehr nützlich. Wenn man eine Aussendung tätigen will und keine Verbindung zum Repeater hat, wird dies zusätzlich zum Symbol in deutscher Sprache am Display mit einer Textmeldung angezeigt.
TETRA Funkgeräte kriegt man im Handel nicht ganz so einfach, wie andere Funkgeräte. In Ebay werden aber oft günstig Geräte in gutem Zustand angeboten. Neu sind die Geräte sehr teuer. Der Akku der Handfunkgeräte hält nicht sehr lange. Ich kann nur empfehlen, mindestens 1 Ersatz Akku zu kaufen.
Die Konfiguration der TETRA Funkgeräte ist äusserst kompliziert. Hier empfiehlt es sich als Anfänger unbedingt, jemand zur Hilfe zu bitten, der sich auskennt. Ohne Unterstützung ist das Konfigurieren der Funkgeräte meiner Meinung nach unmöglich. Zum Vergleich: Wer schon einmal ein DMR-Funkgerät konfiguriert hat, dem sei gesagt, dass dies sehr einfach ist im Vergleich zur Konfiguration eines TETRA-Funkgerätes. Wenn das Gerät jedoch einmal konfiguriert ist, muss es selten angepasst werden. Eine Anpassung muss eigentlich nur erfolgen, wenn man eine neue Sprechgruppe erfassen will oder einen neuen Repeater. Auch die Rufzeichen erfassen, macht vielleicht Sinn, wenn man am Display lieber das Rufzeichen anstatt die Teilnehmernummer sehen will.
Somit kommen wir zur Anzeige des Rufzeichens. Wenn man eine Direktverbindung ohne Repeater macht oder ein Gespräch über den gleichen Repeater führt, wird einem die Teilnehmerkennung auf dem Display angezeigt. Wen man die Teilnehmerkennung im Funkgerät mit Rufzeichen abgespeichert hat, wird einem sogar das Rufzeichen angezeigt. Da die Vernetzung der Repeater aber mit SVXLINK getätigt wird und dies eine analoge Verlinkungssoftware ist, werden Rufzeichen oder Nummern auf dem Display der Funkgeräte nicht angezeigt, wenn die Gespräche über verschiedene Repeater erfolgen. Man sieht die Rufzeichen nur auf dem TETRA Austria Dashboard.
Die Tonqualität bei Gesprächen klingt wie immer bei Digital gepresst. Direkte Gespräche von Funkgerät zu Funkgerät oder über den gleichen TETRA-Repeater klingen besser, als wenn man über verschiedene Repeater spricht. Der Grund ist auch hier die Vernetzung mittels SVXLINK Software.
Da SVXLINK Software verwendet wird, ist es aber teilweise auch möglich, via Echolink eine Verbindung zu TETRA Austria Sprechgruppe 232 zu machen. Bei Veröffentlichung dieses Handbuches gab es aber keine funktionierende Echolink-Anbindung.